MapNews
Veranstaltungen
www.topographen.de
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon
Kommunikation über die Raum-Zeit-Matrix Berlin, Germany

 
An ungewöhnlichem Ort erlebten wir am 8. Februar erneut ein fruchtbares Zusammensein! Die Fotos von Manfred Beier, die uns seine Söhne näher brachten, stellen einen wertvollen Fundus für die Berliner Stadt- und Kulturgeschichte dar. Der Fotograf Manfred Beier war technisch sehr versiert, besaß künstlerisches Vermögen und hatte einen ganz eigenen Blick auf Ost-Berlin. Seine akribische Sorgfalt bei der Dokumentation seiner Fotos haben zu einer ungewöhnlich “dichten Beschreibung” seines Lebens über gut fünfzig Jahre geführt. In dieses Fototagebuch eines Berliner Lehrers gerieten aber auch zahllose andere, nicht-private Facetten, wie z.B. Autos, Architektur und Arbeitsleben, hinein! Beispiele unter http://www.sammlung-beier.de
Dank gebührt Milou für die Anregung dieses Zusammentreffens und die Organisation des Abends!

Unser nächstes Treffen findet am Internationalen Frauentag, dem 8. März, ab 18 Uhr in Milous Antiquariat und Galerie in der Torstraße 93 statt. Bitte die Abweichung von der gewohnten Uhrzeit zur Kenntnis zu nehmen; wer schon um 17 Uhr kommen kann, ist zur Mitarbeit beim Umbau des Verkaufs- in einen Vorführraum herzlich willkommen. Lutz hat organisiert, dass uns an diesem Abend Christoph Neubauer (1971 geb. in Frankfurt an der Oder, lebt seit vier Jahren in Pretoria) seine hervorragende 3D-Visualisierung der (mittleren) Wilhelmstraße zur NS-Zeit und der Neuen Reichskanzlei vorstellt. Die 3D-Visualisierungen werden auf DVDs zu je 49,90 EUR vertrieben. Die erste DVD erschien im Mai 2005, die zweite letzte Woche (die Präsentation der DVD im Martin-Gropius-Bau moderierte Prof. Demps, wie ich der Berliner Zeitung entnahm). Ansichten und Infos unter http://www.neue-reichskanzlei.de. Hier wird neben vielem Bildmaterial unter Service/Biografien - http://www.neue-reichskanzlei.de/biographyspeerD.html – eine massiv verharmlosende Kurzbiografie Albert Speers geboten.
Im Anschluß an die Präsentation könnten wir noch ins http://www.solarberlin.com weiterziehen und den Blick auf die Wilhelmstraße von oben genießen.
Im “Unterwegs” läuft übrigens gegenwärtig anlässlich des laufenden Abrisses des Palastes der Republik eine Ausstellung zu seiner Geschichte: http://www.berlinbook.com/4752.html.

Meine Vorschläge für die nächsten Treffen: Besuche von Sammlungen, deren Mitarbeiter (noch) nicht zu unserem Kreis gehören, wie z.B. die Kartensammlung der Staatsbibliothek PK oder das Museum für Fotografie smpk. Wer hat weitere Ideen für unsere nächsten Treffen?

Bitte auch an die Kurzbiographien für unsere website denken (geboren am, in, Ausbildung, Tätigkeit/en, Veröffentlichungen)!

Aus der Vielzahl der von Lutz dankenswerterweise gesammelten Termine der nächsten Wochen möchte ich eine Buchpräsentation herausgreifen: Am Mittwoch, 22.03.2006, ab 19.00 Uhr, stellt der Autor Gernot Jochheim sein im Ch. Links Verlag erscheinendes Buch “Der Berliner Alexanderplatz” vor. Ort: Ribbeck-Haus (Berlin-Saal), Breite Str. 36. Der kryptische Link lautet:
http://www2.txt.de/cgi-bin/WebObjects/TXTSVLinks.woa/10/wo/IgnbL1ZALrcgnL2lJx/9.5.7.5.0.1

Die Seite http://www.flickrmap.com könnte Euch (insbesondere Klaus, Mirko, Adrian und Sebastian) interessieren. Dort gibt es endlich Tools zum topographischen Verorten von Fotos in Plänen, Speicherung der Geokoordinaten in den jpg-Dateien und zur topographischen Recherche nach Fotos!
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma