MapNews
Veranstaltungen
www.topographen.de
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon
Kommunikation über die Raum-Zeit-Matrix Berlin, Germany

 
Durch einen Besucher meiner Seite bin ich auf diesen interessanten Artikel aufmerksam gemacht worden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,412108,00.html
Und soeben in der Welt Kompakt gefunden und als PDF gespeichert: http://www.alt-berlin.info/bln120.pdf
Uli, hast du Verbindungen zur Galerie Clairefontaine?
Gruß, Mirko
b.goebel meinte am 28. Apr, 00:38:
Die ersten Berliner Luftbilder
Leider ist das Zentrum damals nicht photographiert worden! Es vergingen noch ca. 40 Jahre bis zur ersten Luftaufnahme des Stadtzentrums. Weiß jemand, wo im Norden Berlins eine der fraglichen Aufnahmen aufgenommen worden ist?
Interessant ist auch die generelle Abnahme der Informationsfülle der Berichterstattung zu diesem Thema vom Spiegel über die Welt-Kompakt bis zur Morgenpost. Allerdings nennt nur die Morgenpost den Preis für die Photos: 200.000 € verlangt die Luxemburger Galerie - die Berliner Stadtphotographie ist also doch von allgemeinem Interesse! 
Alt-Berlin.info meinte am 29. Apr, 14:10:
Auflösung Spiegel-Rätsel: Soldiner Straße
Lutz hat den Ausschnitt gefunden und schrieb mir:
"Auf dem Luftbild siehst Du die Soldiner Straße, Blick von NW.
In der Mitte die Panke, parallel drunter, westlich, die Kolonie-Straße und drüber, östlich, die Prinzenallee.
Viel Spaß beim nachprüfen auf den Blättern IV R und Q bei Straube."

Ich habe daraufhin den Plan mit einem aktuellen Luftbild verschmelzen lassen und als PDF zum Download bereitgestellt: http://www.alt-berlin.info/seiten/soldiner.htm

Viel Spaß und besonderen Dank an Lutz! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma