MapNews
Veranstaltungen
www.topographen.de
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Icon
Kommunikation über die Raum-Zeit-Matrix Berlin, Germany

 
Dienstag, 5.9.2006, 18.30

Vortrag mit Bildern: 200 Jahre Humboldt-Universität

Referent: Michael Bockau
Veranstalter: Heimatverein-Berlin-Mitte e.V.
Ort: MitteMuseum, Pankstr. 47, 13357 Berlin


Eintritt frei

Diskussion zur Vollendung des Kulturforums am Mittwoch, dem 06. September 2006, ab 18.00 Uhr, im Konzertsaal des Staatlichen Instituts für Musikforschung,
Tiergartenstraße 1 in 10785 Berlin.
Es diskutieren:
Dipl.-Ing. Uwe Hameyer, Vorstandsmitglied des Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin
Dipl.-Ing. Theresa Keilhacker, freie Architektin
Dr. Uwe Lehmann-Brauns MdA, Kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin
Klaus-Peter von Lüdecke MdA, Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin
Dr. Elmar Weingarten, Kurator des Hauptstadtkulturfonds Berlin
Dr. Dieter Wiefelspütz MdB, Innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Dr.-Ing. Edgar Wisniewski, Vorsitzender der Scharoun Gesellschaft e.V.
Moderiert wird die Veranstaltung von Michael S. Cullen, Bauhistoriker und Journalist.
Veranstalter: http://www.plattformnachwuchsarchitekten.de

ErfahrBar: Zum Raum wird hier die Zeit. Ein museumsgeschichtlicher Spaziergang mit Dr. Kurt Winkler rund ums Märkische Museum am Mittwoch, dem 30. August 2006, um 18 Uhr.
Das 1908 fertig gestellte Märkische Museum ist ein bedeutendes Denkmal europäischer Museumsarchitektur. Der imposante Bau erscheint heute als weithin sichtbarer Solitär am linken Spreeufer unweit der Jannowitzbrücke. Die ursprüngliche Einbettung in das Ensemble von Waisenbrücke, Köllnischem Park und Geschäftsbauten der Zeit um 1900 ist wegen der Zerstörungen von Krieg und Nachkriegszeit kaum noch sichtbar. Unser Stadtspaziergang führt, ausgehend vom Märkischen Museum, zu den Spuren des alten Neukölln am Wasser. Anhand historischer Aufnahmen erkunden wir die stadträumlichen Koordinaten des Märkischen Museums, die zugleich Bezugspunkte einer vom Architekten und Stadtbaurat Ludwig Hoffmann intendierten Geschichtserzählung sind. Der Rundgang endet mit einem Blick vom Turm des Märkischen Museums.
Treffpunkt: „Roland“ am Märkischen Museum
Anmeldung: Tel. (030) 24002-159
Ticket: 3,-/erm. 2,- Euro
Veranstalter:
Märkisches Museum | Stadtmuseum Berlin
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin-Mitte

Liebe Topographen-Gemeinde,
über das Schinkel-Zentrum erreichte mich die Information zu folgender Vortragsreihe, die das Deutsche Technikmuseum in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Bautechnik beim VDI im Rahmen der Sonderausstellung "Berlin Hauptbahnhof 1999 - 2006. Fotografien von Roland Horn" durchführt. Als Referenten konnten unter anderem der verantwortliche Projektleiter Herr Hany Azer, sowie leitende Mitarbeiter des Architekturbüros von Gerkan, Marg und Partner und des Büro Schlaich gewonnen werden.
Die Vorträge finden jeweils dienstags um 17.30 Uhr im Hörsaal (4. Stock) des Technikmuseums, Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin, statt.
Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Da das Museum bis 17.30 geöffnet hat, bietet es sich an, vorher noch die Ausstellung zu besichtigen.
Programm:
Dienstag, 22.08.2006: "Lehrter Bahnhof Berlin - Entwurf und Konstruktion der Bügelbauten und der Bahnsteighallen"; Referent: Dr.-Ing. Jochen Gugeler, Schlaich Bergermann und Partner, Stuttgart,
Dienstag, 29.8.2006: "Eine neue Nord-Süd-Verbindung für Berlin - Erfahrungen aus der Steuerung eines hochkomplexen Großprojektes"; Referent: Dipl.-Ing. Hany Azer, Gesamtprojektleiter, DB ProjektBau GmbH, NL Ost,
Dienstag, 5.9.2006: "Bilder vom Bauen - Architekturfotografie am Beispiel Sony-Center und Berliner Hauptbahnhof"; Referent: Fotograf Roland Horn, Fotoatelier Horn,
Dienstag, 12.9.2006: "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof. Die Entstehung des größten europäischen Kreuzungsbahnhofs aus Architektensicht"; Referent: Dipl.-Ing. Architekt Jürgen Hillmer, gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg.
Weitere Informationen zum Vortragsprogramm unter http://www.dtmb.de/Aktuelles/index.html , Rubrik Sonderausstellungen: Berlin Hauptbahnhof: Rahmenprogramm.
Mit besten Grüßen und bis Mittwoch den 9.8.2006, 18 Uhr in der Nikolai-Kirche,...

Liebe Freunde der Berliner Topographie, für unsere Ausstellung "Stadt auf Papier" zu Berliner touristischen Stadtplänen sind meine Kollegin und ich noch auf der Suche nach einem einfachen kleinen dreidimensionalen Stadtmodell. Wünschenswert wäre eine Fläche nicht über 2 Quadratmeter, das Modell kann auch einen Ausschnitt der Stadt zeigen (möglichst die historische Mitte), Stand idealer Weise zwischen 1850 und 1900, im Prinzip aber egal. Wenn euch etwas in dieser Richtung bekannt ist, würden wir uns über jeden Hinweis freuen. Herzlichen Gruß von Christina

22. Juni (Donnerstag), 19:00 Uhr, Symposium zu Ehren von Hans Stimmann (3. Teil) zum Thema "Pariser Platz" im Lichtburgforum der Gartenstadt Atlantic, Behmstraße 13, 13357 Berlin (S-/U-Gesundbrunnen)

23. Juni (Freitag), 18:30 Uhr, Eröffnung einer Grüntuch & Ernst-Ausstellung in der Aedes Galerie West am S-Bahnhof Savignyplatz

26. Juni (Montag), 20:00 Uhr, Vortrag von Bruno Flierl zum Thema "Die Berliner Mitte im Wettbewerb 1958/1959, 1992 und 1994" im Architekturgebäude der TU Berlin (Hörsaal A 053) am Ernst-Reuter-Platz

14. Juli (Freitag), 20:00 Uhr, Eröffnung von "da! Architektur in und aus Berlin 2005" im Stilwerk, Kantstraße 17, 10623 Berlin

Datenbank der Schwartz-Fotos in der Stabi Unter den Linden:
http://berlinansichten.staatsbibliothek-berlin.de/index.php

Selbstdarstellung des Projekts Digiplan:
http://130.149.103.245/offen/start/digiplan.php

4. Beta-Version von Google Earth publiziert:
http://earth.google.com

Googles Kartendienst lernt Deutschland kennen: Google hat
seinen Routenplaner Maps in einer Betaversion fuer das
europaeische Festland gestartet. Neben Deutschland, Frankreich,
Italien und Spanien kennt er auch schon Adressen in weiteren
europaeischen Laendern und laesst sich auf Knopfdruck auf eine
Satellitenansicht umschalten, wie man sie aus Google Earth
kennt. Siehe: http://www.google.com/maps?f=q&hl=en&q=germany&t=h&om=1&ll=52.519459,13.403835&spn=0.008879,0.029569
Bequem laesst sich Googles Kartenansicht auch direkt aus
Adressbüchern heraus benutzen - ein Linksklick auf die
Adresskategorie reicht aus!
Quelle: http://www.macnews.de

Durch einen Besucher meiner Seite bin ich auf diesen interessanten Artikel aufmerksam gemacht worden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,412108,00.html
Und soeben in der Welt Kompakt gefunden und als PDF gespeichert: http://www.alt-berlin.info/bln120.pdf
Uli, hast du Verbindungen zur Galerie Clairefontaine?
Gruß, Mirko

Mittwoch, 3.5., 18:00 Uhr: Vortrag zur Berliner Stadtfotografie zwischen 1840 und 1990 im Fotohistorischen Kolloquium von Herrn Prof. Diethart Kerbs in der UdK, Hardenbergstraße 33, Raum 110 (Referent B. Goebel)

Donnerstag, 4.5., 19:00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Schinkelwettbewerb - Preisgekrönte Ideen und Projekte" im Kunstforum der Berliner Volksbank, Budapester Straße 35, 10787 Berlin (Laufdauer der Ausstellung: 5. Mai bis 30. Juli 2006)

Montag, 8.5., 20:00 Uhr: Vortrag und Diskussion zur Geschichte der Berliner Bauverwaltung (Referent B. Goebel) auf Einladung des BDA Berlin im Wissenschaftszentrum Berlin (Reichpietschufer 50, 10785 Berlin)

Mittwoch 10. Mai, ab 18:00 Uhr: Topographentreffen! Wir werden uns eventuell im Staatsratsgebäude treffen und dann zusammen mit Herrn Vahldiek, der uns bereits im Oktober einen Vortrag gehalten hat) zu einem Rundgang durch das engere Stadtzentrum aufbrechen (Frühlingsspaziergang!). Thematischer Schwerpunkt dieses Rundgangs wäre die Entstehung Berlins, also u.a. das Geländerelief und die Geschichte der Wasserwege.
Oder: endlich doch noch mit Herrn Neubauer über die Entstehung und Zukunft seines 4D-Modells der Berliner Wilhelmstraße sprechen. Einladung ergeht rechtzeitig ;-)

Samstag, 13.5., 11:30 Uhr: Präsentation des Buches “Ost-Berlin und seine Bauten” in der Berlinischen Galerie

Das LDA hat eine Denkmals-Datenbank ins Netz gestellt:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/liste_karte_datenbank

Wir tauchen im Monatsbericht März der Staatsbibliothek als achter Berichtspunkt auf:
http://staatsbibliothek-berlin.de/deutsch/monatsbericht/06_03.html

Es ist zwar nur München, zeigt aber doch die Leistungsfähigkeit einer Kombination von Schrägluftbild á la Google Earth und weiteren stadtgeographischen Informationen:
http://www.muenchen3d.de/Munchen3D_DVD_2_gross.jpg

vom 13.-19.04. zeigt das Kino Blow-Up den Film
"Berlin-Auguststraße"
von Günter Jordan. 1979 begleitete er eine Schulklasse in der Auguststraße. Schönes Dokument über das Leben im Norden von Berlin-Mitte, damals eine einfache Arbeitergegend.

Sehr Sehenswert !
und eine Empfehlung für die Feiertage.

Kino Blow-Up
Immanuelkirchstraße 14
Tel.48625951

Schöne Ostern
und viele Grüße

Lutz

Vernissage der Ausstellung "Menschen und Alltag in der DDR"
Es gibt Sekt und jede Menge ORIGINAL WURZENER ERDNUSSFLIPS
WO? Pfefferberg Haus 16, direkt am südlichen Ausgang U-Bahnhof Senefelder Platz
WANN? Donnerstag 6. April, 20.00 Uhr
Weitere Informationen zu Ausstellung und Vernissage unter http://www.sammlung-beier.de/ausstellung.html

Genau in einer Woche, am Mittwoch, dem 12. April, treffen wir uns zum nächsten Topographentreffen. Da es sich um unser zweijähriges Jubiläumstreffen handelt, treffen wir uns ein weiteres Mal in unserem Traditionslokal, dem Kreuzberger Oberbaumeck (Adresse: Bevernstraße 5, 10997 Berlin; direkt am U-Bahnhof Schlesisches Tor). Das Treffen beginnt, wie immer, um 17 Uhr.

http://www.berlin-mitte.de/index.php?id=1709
Geodatenservice des Bezirks Mitte

http://www.frankfurt1933-1945.de/
Unter “Topographie” findet sich ein Stadtplan von 1943, in dem unter verschiedenen Rubriken hunderte von Frankfurter NS-Orten eingetragen sind.

http://www.bpb.de/themen/WX3BWQ,0,60_Jahre_Kriegsende_%96_Wiederaufbaupl%E4ne_der_St%E4dte.html
Themenportal zur Bau- und Planungsgeschichte der Nachkriegszeit

http://www.schlossberlin.de
Dokumentation der Historischen Expertenkommission Berliner Schlossplatz

Vernissage der neuen Manfred-Beier-Ausstellung "Menschen und Alltag in der DDR" am Donnerstag, 6.4.2006, 20:00 Uhr im Pfefferberg (V.U.P. - die Goldene Galerie Lounge; Haus 16) einladen. Die Ausstellung läuft vom 7.4. bis 30.5.2006. Weitere Infos unter http://www.sammlung-beier.de

Das Landesdenkmalamt Berlin lädt zu einem Vortrag mit Diskussion über das industrielle Erbe und Perspektiven der Industriedenkmalpflege ein. Berlin war vor dem II. Weltkrieg die größte Industriestadt auf dem Kontinent. Technische und architektonische Innovationen aus aller Welt fanden Eingang in die Berliner Industriearchitektur oder strahlten von hier über ganz Europa und nach Übersee aus. Denkmaleigentümer und Experten für Industriearchitektur diskutieren über Berlins Industriedenkmale im internationalen Vergleich.

Termin:
Dienstag, 18. April 2006, 16 - 18 Uhr: "Berlins industrielles Erbe im internationalen Vergleich"

Ort:
Altes Stadthaus, Klosterstr. 47 in Berlin-Mitte (U-Bhf. Klosterstraße), Festsaal, Eingang nur über Jüdenstraße / Molkenmarkt

Vortrag:
"Der Einfluss der amerikanischen Architektur auf die deutsche Industriearchitektur der Jahrhundertwende" (Prof. Dr. Miron Mislin, Technische Universität Berlin, Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege)

Diskussion:
* Prof. Dr. Gabi Dolff-Bonekämper (Technische Universität Berlin, Institut für Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet Denkmalpflege)
* Dr. Eberhard Jahn (Berlin-Beauftragter der Knorr-Bremse AG)
* Dr. Hans Achim Grube (Vattenfall Europe Berlin, Geschäftsfeld Immobilien und Allgemeine Dienste)
* Dr. Hubert Staroste (Landesdenkmalamt Berlin, Referatsleiter Wissensmanagement und Denkmalvermittlung)

Eintritt frei; Anmeldung nicht erforderlich

Der bekannte "Stadtplandienst" hat regionale Subportale eingeführt, hier der Link zum Berliner Subportal: http://berlin.stadtplandienst.de/
In Kürze soll außerdem eine neue Softwareversion eingeführt werden. Man darf gespannt sein.

http://www.regionalmuseen-berlin.de (ein Anfang ist gemacht, die site ist aber ausbaupflichtig!)

Liebe Topographen,
heute bekam ich diese mail aus dem Hause Kremers:

Schmettausches Kartenwerk reproduziert

Aus Anlass des 200. Todesjahres des preußischen Offiziers und Kartographen Friedrich Wilhelm Karl Graf von Schmettau legt die LGB in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek - Preußischer Kulturbesitz erstmalig 12 Sektionen dieses Kartenwerkes aus dem Preußen des 18. Jahrhunderts auf. Die ersten Reproduktionen
wurden am 28.03.2006 der Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr Infos dazu unter:
http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/produkte/schmettau.html

...außerdem gibt es wieder interessante Veranstaltungen, viele zum Palast der Republik (leider etwas spätes Engagement und Interesse)...

http://www.berlin-mitte-archiv.de/veranstaltungen.html

Ein schönes Wochenende wünscht
Lutz Mauersberger

Der Berliner Alexanderplatz

Dia-Vortrag von Gernot Jochheim
Moderation: Nadja Caspar (Lektorin)

Berlins berühmtester Platz ist seit 200 Jahren Schauplatz deutscher Geschichte. Der Autor Gernot Jochheim folgt dieser Geschichte von der Gründung der Stadt Berlin bis zu den aktuellen Projekten der Hauptstadtplaner. Er beschreibt nicht nur die zahlreichen baulichen Veränderungen und das soziale Leben rund um den Platz, sondern beleuchtet in seiner umfassenden, reich illustrierten Darstellung auch die engen Wechselbeziehungen zwischen lokaler und gesamtdeutscher Geschichte.

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Ch. Links Verlag

Ort: Haus Berliner Stadtbibliothek
Ribbeck-Haus, Berlin-Saal
Breite Str. 36, 10178 Berlin-Mitte
Mittwoch, 22.3.2006, 19:00 Uhr

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma